Gemeinsam das Zusammenleben gestalten
Für Walke ist Mitwirkung nicht nur während der Bauphase wichtig – sie zieht sich als zentrales Element durch den gesamten Lebenszyklus des Projekts, auch im Betrieb. Mitwirkungsmöglichkeiten während der Planungsphase gibt es in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, wie beispielsweise Workshops, Echoräume, Abendgespräche, Rundgänge, etc. Unser Ziel ist es, Impulse für den Planungsprozess zu erhalten und später im Betrieb eine möglichst umfassende Selbstverwaltung zu ermöglichen. Das bedeutet, dass die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner aktiv in die Gestaltung des Alltags eingebunden werden.
Im Rahmen dieses Selbstverwaltungsmodells bilden die Bewohnenden sogenannte Betriebsgruppen, die sich um verschiedene Aufgaben kümmern – sei es die Pflege der Gemeinschaftsflächen oder die Organisation anderer betrieblicher Themen. So schaffen wir eine lebendige und nachhaltige Gemeinschaft, in der jede:r Verantwortung übernehmen kann.
Die ARGE Walke hat bereits eine Vorstellung davon, wie diese Grundstruktur der Organisation und deren Zuständigkeiten aussehen sollen. Die konkrete Umsetzung wird gemeinsam mit den zukünftigen Bewohner:innen entwickelt. Diesen Prozess werden wir bereits vor dem Einzug starten.
Obwohl die beiden Genossenschaften unterschiedliche Häuser bewohnen, ist es uns wichtig, dass eine starke Nachbarschaft entsteht. Wir möchten ein zu Hause schaffen, wo sich alle Bewohnenden wohl und eingebunden fühlen und von Synergien der nachbarschaftlichen Hilfe und Kooperation profitieren können.
Eine gemeinsame Organisationsstruktur ist auch aus betrieblicher Perspektive sinnvoll, da viele Schnittstellen bestehen und zahlreiche Räume übergreifend von beiden Genossenschaften genutzt werden. Auch zukünftig werden die beiden Genossenschaften eng miteinander verbunden bleiben und in bestimmten Bereichen der Verwaltung zusammenarbeiten.
Aus diesem Grund wird ein Walke-Verein (o.Ä.) gegründet, dem alle Walke-Bewohner:innen automatisch angehören. Dieser Verein wird sich um Themen des Zusammenlebens und Gemeinschaftsräume kümmern, die alle vier Häuser betreffen.
Darüber hinaus wird jede Genossenschaft eine eigene Hausgemeinschaft sein, in welcher sich die Bewohner:innen der jeweiligen Genossenschaft aktiv einbringen können. Diese Hausgemeinschaften fokussieren sich auf genossenschaftsspezifische Themen und Räume.